Alfred Moser

Von Aussee nach Japan

Die abenteuerlichen Reisen 1867–1877 
des Fotografen
 Michael Moser

ISBN 978-3-901585-45-6 (Hardcover; Deutsch)

erste Auflage, 9. September 2019; 156 Seiten; 167 Abb.; 240×170×14 mm (H×B×D); 550 g;

€ 22,00 (gebundener Buchpreis, Österreich, inkl. 10% USt.)

Vom Bauernjungen in einem kleinen Dorf in Österreich zum Fotografen und Dolmetscher für die japanische Regierung in Tokio, inklusive Treffen mit dem japanischen Kaiser – eine solche Lebensgeschichte klingt wie ein Märchen. Doch Michael Moser hat genau das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebt.

„Wiener Zeitung“, 8. Mai 2013

Es gibt keinen besseren Zeugen für Mosers spannenden Lebensweg, der vom einfachen Salzbergarbeitersohn in die Weite Welt und schließlich zum berühmten Fotografen führte, als den Dichter und Schriftsteller Peter Rosegger. Es war Rosegger, ausgestattet mit dem untrüglichen Gespür für das Besondere, der schon seinen Zeitgenossen von Mosers außergewöhnlicher Karriere berichtete.

Univ.-Prof. Dr. Peter Pantzer, Universität Bonn, 2012

Den dreiundzwanzigjährigen Mann, der zweimal schier um den Erdball gereist ist, verlangt heute schon wieder nach weiteren Fahrten und Unternehmungen. Doch wird er wohl in Europa bleiben müssen bis zur Pariser Weltausstellung, wo er sich zu japanischen Diensten verpflichtet hat. Dann mag’s wieder weitergehen – nur schade, dass die Welt nicht größer ist!

Peter Rosegger, Heimgarten, 1877